Der Cece-See und der klingende Wald

MTB

Die Tour zum Cece-See ist anspruchsvoll und führt größtenteils durch den so genannten klingenden Wald. Es ist dies ein Rottannenwald, der zu seinem Namen gekommen ist, weil das Holz, das hier gewonnen wird, perfekt für den Instrumentenbau geeignet ist.

Los geht’s direkt vor dem Hotel und nach rund 100 Metern Abfahrt biegen wir links in eine Schotterstraße ein, die nach Ziano di Fiemme führt. In der Nähe der Kirche geht’s rechts weiter und von dort über die Brücke über den Avisio. Dahinter gelangen wir an einen Kreisverkehr, an dem wir links die Richtung nach Sadole einschlagen. Hier beginnt die lange Steigung, die auf den ersten 500 Metern noch recht locker zu bewältigen, im Weiler Bosin aber nur in kleinen Gängen zu schaffen ist. Nach dem Ortsausgang führt die immer noch geteerte Straße in einen dichten Tannenwald. Vorsicht, dass Sie hier das Schild „Cascatelle   Maso Pausa“ (Wasserfälle   Pausahof) und den zugehörigen Waldweg nicht übersehen, denn dies ist genau die Richtung, die wir einschlagen müssen. Die gute Nachricht ist: hier wird die Steigung weniger spürbar und der Weg mündet in eine Forststraße, der wir etwa zwei Kilometer folgen. In der Nähe einer Brücke sollte man Ausschau nach rechts halten, um den kleinen Wasserfall nicht zu versäumen, der sich hier seinen Weg durch den idyllischen Wald bahnt. Wir bleiben weiter auf der Forststraße, die bergan zieht, bis wir einen Wegweiser erreichen, der nach rechts die Hütte „Baita Monte Cauriol“ ausweist, nach links dagegen den Weg nach Predazzo. Letzteren, einen Singletrail, nehmen wir steil bergauf. Die Steigung zwingt uns nach einer kleinen Holzbrücke sogar kurzzeitig, das Rad zu schultern oder zu schieben, allerdings nur für ein paar Dutzend Meter. Haben wir diese hinter uns, erreichen wir eine breitere und wesentlich weniger steile Forststraße, die uns bis zur Kreuzung mit der geteerten Straße führt, die Predazzo mit Valmaggiore verbindet. Wir biegen dort links ab und folgen der Beschilderung von Weg Nr. 231 (Valmaggiore   Cece-See), um zuerst zur Valmaggiore-Hütte und danach zum Cece-See zu gelangen.
Von hier geht’s dann nur mehr bergab, und zwar auf einer wunderschönen Abfahrt durch die Tannenwälder, die bis Predazzo führt und von dort über den Radweg zurück zum Hotel.

Länge: 34,60 km Höhenunterschied: 1000 mt Dauer: 4:00 h Schwierigkeitsgrad: anspruchsvoll

Altrimetrie

Länge 34,6 km
Höhenunterschied 1000 m
Schwierigkeitsgrad anspruchsvoll
Dauer 4:00 h

lago-cece-val-maggiore-graficolago-cece-val-maggiore

Start typing and press Enter to search